Heute besuchte ich gemeinsam mit unserer Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner und CDU-Landrat Günther Schartz Ralingen. Der Ort wurde mit voller Wucht vom Hochwasser getroffen. Familie Schmitt betreibt den Klimmes Landgasthof, Brennerei & Viez und erzählte von den bangen Stunden der Evakulierung. Ihr Gasthof sowie die Kneipe wurden stark beschädigt und müssen aufwändig saniert werden. Natürlich kam die Frage auf, ob und wie der Staat hier einspringen kann.
Denn viele Menschen hatten ihr Hab und Gut nicht gegen Hochwasser versichert. Auch über die Möglichkeit einer Pflichtversicherung wurde gesprochen – alles Themen, die Politik auf dem Schirm hat und auf allen Ebenen anpacken muss. Vorrangig ist das Land Rheinland-Pfalz in der Pflicht und muss entscheiden, wie es in den betroffenen Gebieten weitergeht. Der Bund hat sich gemeinsam mit den Ländern auf 30 Milliarden EUR Wiederaufbau-Hilfe geeinigt. Wir werden darüber in zwei Wochen im Bundestag beraten, der Gesetzentwurf entsteht gerade unter Hochdruck. Ich werde mich dafür einsetzen, dass Menschen und Kommunen so unbürokratisch wie möglich geholfen wird.
In jedem Fall war das ein bewegender Morgen vor Ort und ich bedanke mich bei allen Bürgern, die an dem Dialog mit der Politik teilgenommen haben.
Fotos: Torsten Wilz
Erhalten Sie alle Informationen regelmäßig bequem als Newsletter: