Hochwälder Familiennetzwerk HAFEN für den Deutschen Kita-Preis nominiert
25. Oktober 2018 / Pressemitteilung
Das Hochwälder Familiennetzwerk HAFEN ist für den Deutschen Kita-Preis nominiert. Die Initiative hat sich gegen 1.600 Bewerber aus ganz Deutschland durchgesetzt. Insgesamt sind 25 Kitas und 15 lokale Bündnisse für frühe Bildung einen entscheidenden Schritt weiter und können darauf hoffen, im Mai 2019 eine der begehrten Trophäen mit nach Hause zu nehmen.
Die Nominierung ist eine eindeutige Wertschätzung der sozialen Arbeit in der katholischen Pfarrei St. Franziskus. Ob Spielplatzprojekte, Babysitter-Kurse oder Beratungsangebote für Eltern – das Familiennetzwerk hat die Jury überzeugt. Ich drücke die Daumen für die nächste Runde!
Mitte Januar 2019 werden zehn Kitas und zehn Bündnisse verkündet, die ins Finale des Deutschen Kita-Preises einziehen und in den darauffolgenden Wochen von Fachleuten vor Ort begutachtet werden. Wer im Frühjahr ein Preisgeld erhält, entscheidet anschließend eine unabhängige Experten-Jury. Der ELTERN-Sonderpreis für Kitas wird über ein deutschlandweites Online-Voting im April vergeben. Eine Kita und ein lokales Bündnis dürfen sich dann über jeweils 25.000 Euro freuen. Vier weitere Kindertagesstätten und vier weitere Bündnisse für frühe Bildung werden mit jeweils 10.000 Euro geehrt. Zudem wird erstmals der ELTERN-Sonderpreis für Kitas vergeben.
Der Deutsche Kita-Preis wurde 2018 erstmals verliehen. Er ist eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Karg-Stiftung, ELTERN, dem Didacta-Verband und der Deutschen Weihnachtslotterie.
Weitere Informationen finden Sie unter www.deutscher-kita-preis.de
Alle Informationen stets bequem als Newsletter erhalten: