Heute im Bundestag: Afghanistan, Fluthilfen, Corona-Lage waren heute die Themen in unserem Parlament.
▪️ Bundeswehr: Ich habe selbstverständlich rückwirkend FÜR den Rettungseinsatz in Afghanistan gestimmt, denn unsere Staatsangehörigen sowie registrierte Ortskräfte müssen rausgeholt werden. Klar ist aber auch: Die Taliban sind Realität und die internationale Gemeinschaft ist mit ihnen bereits in Verhandlungen – unsere Ortskräfte sollen auch nach dem Einsatz ausreisen dürfen.
▪️ Fluthilfen: Bund und Länder werden 30 Milliarden EUR in den Wiederaufbau investieren. Zerstörte Häuser, beschädigte Fabriken, kaputte Brücken und Straßen – Deutschland wird solidarisch helfen. Besonders für uns in Trier und Trier-Saarburg ist das Geld extrem wichtig –allerdings müssen die Kommunen ein ordentliches Mitspracherecht bei der Verteilung der Gelder erhalten. Dafür werde ich mich selbstverständlich einsetzen. Anfang September stimmen wir über den finalen Gesetz-Entwurf ab.
▪️ Corona: Ich habe FÜR die Verlängerung der epidemischen Lage bis Ende November gestimmt. Das heißt: Der Bund kann Anti-Corona-Maßnahmen schnell und unbürokratisch einführen. Denn die Corona-Pandemie ist nicht vorbei, solange die Herdimmunität nicht erreicht ist. Daher meine Bitte an alle, die sich noch nicht haben impfen lassen: sprecht mit eurem Arzt oder lassen Sie sich OHNE Termin im Trierer Impfzentrum beraten und impfen. Und: Der Inzidenzwert wird nicht mehr die Hauptrolle spielen – wir werden deutlich mehr auf die Belegung der Krankenhäuser achten.
Jetzt geht es zurück nach Trier, ab morgen bin ich wieder auf meiner SOMMERTOUR 2021 unterwegs und für Sie vor Ort erreichbar.
Jetzt Newsletter abonnieren (erscheint 1-3 Mal im Monat)