Unterwegs in der Heimat, diesmal bei der Firma Elektro Benzmüller GmbH & Co.KG in Saarburg, im neuen Co-Workings-Space der Wirtschaftsförderung in der Irscher Sparkassenfiliale, auf dem Weingut Nikolaus Köwerich in Leiwen und auf dem Weingut von Hermann-Josef Clüsserath in Trittenheim.
Mit dem Vorsitzenden der Kreishandwerkerschaft Trier-Saarburg, Gerd Benzmüller (FDP) sprach ich über die Zukunft nachhaltiger Strom-Gewinnung. Sein mittelständischer Betrieb beschäftigt über 35 Menschen und investiert in den Ausbau von Solar-Anlagen. Dabei haben wir auch über die Zukunft von Wasserstoff gesprochen – wie lässt sich z. B. aus erneuerbaren Energie-Quellen gewonnener Wasserstoff zu Hause gewinnen und speichern?
Mit unserem Landrat Günther Schartz (CDU) besuchte ich das neue Co-Working-Space in Irsch. Dort gibt es schnelles Internet und eine moderne Einrichtung für Selbstständige oder Mitarbeiter von Firmen, die z. B. mal kurzfristig raus aus dem Homeoffice wollen oder müssen. Eine top Initiative unter dem Titel "Raumgewinn".
Auf dem Weingut von Nick und Annette Köwerich ging es unter anderem über notwendige Modernisierungen des Weingesetzes und Fragen der Bewässerung. Und auf dem Weingut von Hermann-Josef Clüsserath sprach ich über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Gastronomie, die Idee eines Mindestlohns für Selbstständige sowie Mehrwertsteuer-Senkungen beim Kauf landwirtschaftlicher Maschinen, aber auch Probleme mit zu vielen Wildschweinen in den Weinbergen.
Ich kann es nicht oft genug sagen: Die Bedürfnisse unserer Winzer, Bauern und Mittelständner in Berlin anzusprechen und Lösungen voranzubringen verstehe ich als eine meiner wichtigsten Aufgaben als Abgeordneter aus unserer Region.
Elektro Benzmüller in Saarburg
Co-Working Space "Raumgewinn" in Irsch
Weingut Nikolaus Köwerich in Leiwen
Weingut Hermann-Josef Cluesserath in Trittenheim
Kennen Sie schon meinen Newsletter?