Forschergeist 2018: Kita Christi Himmelfahrt Trier gewinnt 5.000 EUR
7. Juni 2018 / Pressemitteilung
Gestern durfte ich den symbolischen Scheck an die Trierer Kita Christi Himmelfahrt überreichen. Das Forschungsprojekt mit dem Titel „Im Reich der Pilze“ wurde im Frühjahr als Landessieger Rheinland-Pfalz des Preises „Forschergeist 2018“ bekannt gegeben und wurde nun auch als Bundessieger gekürt
Ich freue mich, dass die engagierte Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher gewürdigt wird. Die Kinder der katholischen Kita Christi Himmelfahrt gehen spielerisch ihrer Neugier nach und erkunden auf vielfältige Weise die Pilzlandschaft unserer heimischen Wälder. Klasse, wie unter der pädagogischen Leitung von Birgit Simon unsere Kinder eine Menge über unsere Natur lernen können.
Bei der feierlichen Preisverleihung in der Akademie der Künste am Pariser Platz in Berlin waren gestern am 6. Juni 2018 rund 50 Erzieherinnen und Erzieher aus ganz Deutschland angereist, um als Vertreter der 16 Landessieger-Kitas um die zusätzliche Auszeichnung als Bundessieger zu fiebern. Zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft drückten ihnen die Daumen. Nach der Ehrung der Landessieger auf der Bühne, wurden die mit Spannung erwarteten fünf Bundessieger verkündet, zudem vergab die Wettbewerbs-Jury drei Sonderpreise für außergewöhnliche Ansätze.
Mehr über den Bundespreis „Forschergeist 2018“ erfahren Sie HIER.
Über das Projekt „Im Reich der Pilze“
„Wohin fliegt der Fliegenpilz? Welcher ist der größte Pilz der Welt?“ – Diese und viele andere Fragen stellten sich die Kinder der Kita Christi-Himmelfahrt, als sie nach der Sommerpause 2017 in ihre Kita zurückkehrten und dort auf der Spielwiese Hunderte von Pilzen aus dem Boden schossen. Gemeinsam mit ihren engagierten Erzieherinnen begaben sie sich auf Spurensuche und entwickelten ein spannendes Forschungsprojekt mit dem Titel „Im Reich der Pilze“. Mehr Informationen HIER.
Über die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“
Die Stiftung engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Partner der Stiftung sind die Helmholtz-Gemeinschaft, die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung und die Deutsche Telekom Stiftung. Gefördert wird sie seit 2008 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Mehr Informationen HIER.
Foto Scheckübergabe
Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ / © René Arnold
Personen auf dem Foto (v. l. n. r.)
Prof. Dr. Jürgen Mlynek, Vorsitzender des Stiftungsrats der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“
Andreas Steier (CDU), Mitglied des Deutschen Bundestages für Trier und Trier-Saarburg
Yvonne Bohrer, Erzieherin
Birgit Simon, Standortleiterin Kita Christi Himmelfahrt (Träger: Katholische KiTa gGmbH Trier)
Prof. Dr. Wolfgang Schuster, Vorsitzender des Vorstands der Deutsche Telekom Stiftung
Eric Mayer, Moderator des Abends (bekannt u. a. aus Programmen des KiKa)
Ansprechpartner für Medien
Philipp Gräfe
Mobil: +49 1520 288 38 23
Büro: +49 30 227 73239
andreas.steier.ma03@bundestag.de
Über Andreas Steier
Andreas Steier (46) ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages und vertritt als direkt gewählter Abgeordneter die Interessen der Menschen in Trier und Trier-Saarburg. Seine Schwerpunkte sind Bildung, Forschung, Wirtschaft und Europa – er ist ordentliches Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung sowie Stellvertreter im Ausschuss für Wirtschaft und Energie und Petitionsausschuss. Zudem ist er seit 2004 Mitglied des Kreistages Trier-Saarburg und seit 2016 Vorsitzender des MIT-Kreisverbandes Trier und Trier-Saarburg. Vor seinem Bundestagsmandat arbeitete der gelernte Maschinenbauer (Diplom-Ingenieur) als Entwickler von Sensortechnologien und ist Inhaber mehrerer Patente. Andreas Steier lebt mit seiner Familie in Pellingen.
Foto Andreas Steier
Anne Hoffmann
Presseportal