Andreas Steier (CDU) ist Bundestagsabgeordneter aus Trier, Waldbesitzer und Bienenzüchter auf seiner Streuobstwiese. Im SWR Bürgertalk "mal ehrlich... wer stoppt den Klimawandel?" sprach er über richtige politische Entscheidungen zum Schutz unseres Klimas in der Vergangenheit und sinnvolle Zukunftspläne der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in den kommenden Wochen und Monaten. Die gesamte Sendung finden Sie in der ARD Mediathek HIER, den folgenden Ausschnitt können Sie einfach hier anschauen:
Ja, wir werden weiter unseren CO2-Ausstoß in Deutschland reduzieren und gleichzeitig alle Menschen in unserer Gesellschaft mitnehmen. Klimaschutz, Wirtschaft und Soziales dürfen nicht aus der Balance geraten. Daher bin ich auch der festen Überzeugung, dass alles Hand in Hand gehen muss 🤲
Was viele nicht auf dem Schirm haben (wollen): Deutschland hat seit 1990 seinen Treibhausgas-Ausstoß um 30,6% gesenkt - bei einer Verdopplung des Bruttoinlandsprodukts und einem signifikanten Anstieg der Bevölkerung. Und wir von der CDU machen weiter mit klugen, sachpolitischen Maßnahmen. Vom Klima-Kabinett unter der Leitung von Angela Merkel sind unter anderem geplant:
✅ Zertifikatehandel für Emissionen mit Preisober- und -untergrenzen
✅ Steuerlich geförderte Gebäudesanierung inkl. einer Klimaprämie für Gebäudesanierungen
✅ Ausbau von Bahn- und Busstrecken
✅ Senkung von Bahn-Ticketpreisen
✅ Intensivere Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene
Was ich kritisch sehe: Verbote, Planwirtschaft und Moralpredigten von Menschen, die selbst nicht mal im Ansatz nachhaltig leben.
Mehr Informationen:
Alle Infos auch im Newsletter erhalten: